How can we help you today?
WebUntis®
ACHTUNG! Wenn Sie Daten aus verschiedenen Programmen importieren möchten, prüfen Sie bitte vorher ob die Daten konsistent (gleich) zueinander sind. Sollte dies nicht so sein, kann es einen erheblichen Mehraufwand verursachen, da diese dann nachträglich angepasst werden müssen.
Vorbereitung des Importes zu FuxSchool®
FuxSchool® hält ab Version 3.90 oder höher den Import aus WebUntis® bereit
Voraussetzung der Importdatei
Die Importdatei (meist Excel) muss als „CSV-Datei“ mit UTF8-Codierung gespeichert werden, die das Semikolon (;) als Trennzeichen und Text in Anführungszeichen („) nutzt.
Inhalt der Importdatei
Die Importdatei darf keine :
- LEEREN Zeilen
- LEEREN Spalten
- verbundenen Zellen
enthalten und muss nach folgendem Schema aufgebaut sein:
Die erste Zeile der Importdatei enthält Spaltennamen, welche in folgender Reihenfolge benannt werden müssen:
- Spalte Name
- Spalte Vorname
- Spalte Klasse
Die Schreibweise von Name, Vorname und Klasse in der Importdatei MUSS der Schreibweise in FuxSchool® entsprechen, denn danach werden die Schüler abgeglichen. Sollten die Schreibweisen nicht übereinstimmen, wird dieser Schüler ignoriert und das System fährt mit dem nächsten gefundenen Schüler fort.
Import in das Schulprogramm FuxSchool®
Wählen Sie in der Menüzeile den Unterpunkt:
„Dateien“ → „Datenabgleich“ → „FuxNoten…“ und wählen als Export-Typ den Punkt „Import von FuxNoten (csv)“ aus.
Im nachfolgenden Import-Dialog „Datenaustausch FuxNoten“ öffnen Sie mit Hilfe des Schalters „Import-Datei öffnen“ Ihre erstellte Importdatei.
Hinweis: Gegebenenfalls muss im nachfolgenden Fenster der Dateityp auf „CSV-Datei“ umgestellt werden (unten rechts),
Sollten Sie zum ersten mal Daten einlesen/importieren oder haben sich Änderungen in der Importdatei ergeben nutzen Sie bitte den Schalter „(Konfigurieren)„
Hier sehen sie jetzt auf der linken Seite die Spalten aus der Importdatei und wie diese auf der rechten Seite in die Feldern in FuxSchool zugeordnet werden. Durch unterschiedliche/andere Bezeichnungen der Spaltenbezeichnungen in der Importdatei ab der 4. Spalte (Spalte 1-3 muss Name, Vorname, Klasse enthalten), kann es vorkommen, dass das System diese nicht zuordnen kann. Diese NICHT zugeordneten Spalten (links) sind mit drei Fragezeichen (???) auf der rechten Seite markiert. Diese kann man nun rechts im Fenster per Hand zuordnen.
Hinweis: Nach einer Änderungen in einer Zeile IMMER den Schalter „Speichern“ betätigen.
Die wichtigsten (aber nicht alle) Felder sind in der Auswahlbox enthalten, es kann jedoch auch frei eingetragen werden.
Nachdem Sie die gewünschten Felder zugeordnet haben, betätigen Sie am Ende der gesamte Konfiguration den Schalter „Übernehmen„.
Nachdem Sie die Konfiguration angepasst bzw. kontrolliert haben, klicken Sie auf den Schalter „Einlesen“ am rechten unteren Fenster Rand.
Wichtig: Sollte ein Schüler oder eine Spalte (Feld) nicht gefunden wird, gibt es keine Meldung, es wird einfach mit dem nächsten Schüler oder mit der nächsten Spalte weitergemacht. Ist ein Schüler gefunden wurden, wird in der ersten Spalte „Eingelesen“ ein Haken gesetzt.