How can we help you today?

Inhaltsverzeichnis
Drucken

Tabellenassistent

Mit dem Tabellenassistenten oder auch Tabellenprofi kann man die Tabellenansicht nach eigenen Vorstellungen konfigurieren. Aus der Liste der „vorhandenen Felder“ (alphabetisch sortiert) werden die Felder ausgesucht, die in der Tabelle angezeigt werden sollen und aus den sichtbaren Feldern können wiederum Felder zum Gruppieren ausgewählt werden.


In der Liste „erlaubte Spaltenfunktionen“ stehen einstellbare Eigenschaften des angeklickten Datenfeldes aus der Liste der sichtbaren Felder.

1. Daten bearbeiten: wenn mit Häkchen versehen, kann der Datenfeldinhalt geändert werden, sonst nicht

2. Daten filtern: wenn mit Häkchen versehen, erscheint im Tabellenspaltenkopf das Filtersymbol und ein Filter kann für diese Tabellenspalte ausgewählt oder definiert werden, sonst nicht

3. Daten sortieren: wenn mit Häkchen versehen, kann durch Anklicken im Tabellenkopf nach dieser Tabellenspalte sortiert werden, sonst nicht

4. Spalte auswählbar: wenn mit Häkchen versehen, kann man in das Datenfeld klicken und z.B. das Popup-Menü zum Kopieren der Daten aufrufen, sonst nicht

5. Daten gruppieren: wenn mit Häkchen versehen, wird nach diesem Datenfeld gruppiert, sonst nicht

6. Breite einstellbar: wenn mit Häkchen versehen, kann die Breite des Datenfeldes durch Ziehen mit der Maus in der Tabellenansicht geändert werden, sonst nicht

7. Spalte verschiebbar: wenn mit Häkchen versehen, ann die Position der Tabellenspalte innerhalb der Tabellenansicht geändert werden, sonst nicht


In der Liste „allgemeine Spalteneigenschaften“ stellen Sie das Aussehen des Tabellenkopfes für das angeklickte Datenfeld aus der Liste der sichtbaren Felder ein. „Text-Vertikal“ und „Text-Horizontal“ steuern die Ausrichtung des Textes für die Spaltenüberschrift.


In der Liste „spezifische Eigenschaften“ stehen Ihnen spezielle Einstellmöglichkeiten der Textausrichtung für den Datenfeldinhalt des gewählten Datenfeldes aus der Liste der sichtbaren Felder zu Verfügung.